Erfolgreiche Dan-Prüfungen in Jänschwalde,
Drei Judoka vom JSV Rammenau legten mit Genehmigung des Judo-Verbands Sachsen ihre Dan-Prüfung im BJV ab.
Terminüberschneidungen sind immer wieder ein Problem, wenn es um die Ablegung von Dan-Prüfungen geht. Seien es Wettkämpfe oder auch berufliche bzw. persönliche Probleme. Und manchmal ist das Finden einer Lösung im eigenen Landesverband schwierig. Da ist es hilfreich, wenn die Zusammenarbeit der Ressorts zwischen Landesverbänden gut funktioniert. So eröffnete sich durch die Genehmigung des Judo-Verbandes Sachsen für drei Judoka vom JSV Rammenau die Möglichkeit, ihre Dan-Prüfung im brandenburgischen Jänschwalde ablegen zu können. Um gut vorbereitet zu sein, nahmen Ronja Voigt, Paul Eisold und Erik Schwarz den Weg nach Jänschwalde dann bereits vor der Prüfung schon einmal auf sich. In Form einer Konsultation beim Vorsitzenden der Prüfungskommission Martin Reißmann wollten die Rammenauer noch einmal Hinweise und Korrekturen zu ihrem vorbereiteten Programm bekommen. Das war eine Entscheidung, die sich bei der Prüfung z.B. im Fach Kata, durchaus positiv niederschlagen sollte.
Sowohl bei der Konsultation als auch bei der Prüfung war ein besonders guter Zusammenhalt des Teams aus Rammenau um Trainer Lutz Goschler erkennbar, was sich dann auch in einer sehr ansprechenden Prüfung widerspiegelte.
So stellten sich dann am vergangenen Freitagnachmittag die drei Judoka im Dojo vom JC Kyoko Jänschwalde der Prüfung zum 1. Dan. Die Prüfungskommission Martin Reißman, Elke Nowack und Daniel Klenner sah über maßgebliche Strecken eine gleichmäßige Leistung mit vielen guten Ergebnissen. Neben einer wechselseitigen Arbeit als Tori und Uke bei Paul Eisold und Erik Schwarz, trugen auch die weiteren Uke Moritz Goschler, Daniel Bauer und Lina Seidel mit Engagement und fachlicher Kompetenz zum Gelingen der Prüfung bei.
So konnte der Vorsitzende der Prüfungskommission Martin Reißmann dann nach viereinhalb Stunden den drei Prüfungsanwärtern zur bestandenen Prüfung gratulieren und gab natürlich auch Hinweise, in welchen Bereichen noch besonders an der Vervollkommnung der Kompetenzen. z.B. bei der weiteren Verbesserung des Bewegungsvorbildes oder bei der Umsetzung von Übungsformen bzw. im Bereich der Anwendung der Theorie, zu arbeiten ist. Positiv hob er im Namen der Prüfungskommission die engagierte Zusammenarbeit des ganzen Teams, aber auch Einzelleistungen hervor. So benannte er u.a. die Leistungen von Erik Schwarz bei den Anwendungsaufgaben und im Fach Wurftechnik, oder bei Ronja Voigt im Bereich Anwendungsaufgabe Stand oder bei Übungsformen.
„Den drei neuen Dan-Trägern noch einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Meistergrad und weiter viel Erfolg bei Vervollkommnung ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten im Judo“, gratuliert Prüfungsvorsitzender Martin Reißmann. Dazu wird sicher auch Trainer Lutz Goschler genau wie im Vorfeld bei der Vorbereitung auf die erfolgreiche Prüfung wieder seinen kompetenten Beitrag leisten.
Martin Reißmann
Graduierungsverantwortlicher KU4
https://bjv-judo.de/2024/erfolgreiche-dan-pruefungen-in-jaenschwalde/